Über uns

Über uns

Wir, das sind mein Mann Dieter, unser Sohn Tobias, ich und natürlich unsere Vierbeiner.

Hündin Sheila 1989 -2001

Hund Sheila spielt im Garten

Meine Liebe zu den Hunden begann bereits viele Jahre bevor ich selbst einen Hund mein Eigen nennen durfte. Ich war schon 21 Jahre, als meine Schwester und ich unsere Eltern davon überzeugen konnten, dass wir einen Hund mit Nachhause bringen durften. Im Januar 1989 zog Sheila bei uns ein und bereicherte unsere Familie. Sheila war ein Mix aus Schäferhund und Berner Sennenhund. Sie war eine tolle Hündin, welche uns aber auch vor große Herausforderungen stellte. Der Besuch eines Hundeplatzes war ein Muss. Von und mit Sheila lernte ich sehr viel. Durch unseren Einsatz an Geduld, Ausdauer, Konsequenz und ganz viel Liebe hat sie mir/uns ihre Treue geschenkt. Ihre Gutmütigkeit und ihr überaus freundliches Wesen machten alles wett – Sheila war einfach toll und begleitete mich und meine Familie 12 Jahre. Durch Sheila habe ich viele Freunde und Bekannte gewonnen – welche an unserer Hochzeit mit ihren Hunden Spalier standen. Mein ganz großes Glück ist es, dass ich einen Mann gefunden habe, der mit Hunden aufgewachsen ist. Seine Hundeliebe hatte ein Boxer namens Rolfi entfacht. Auch unser Sohn Tobias hat Sheila noch kennengelernt. Viele Tränen flossen, als wir uns von ihr trennen mussten. Sheila war einfach einmalig.

Hündin Nica 2004 - 2014

Nachdem wir 2004 in unsere eigenen 4 Wände einziehen konnten waren wir uns einig, dass, wenn das Haus und der Garten fertig und das Grundstück eingezäunt ist, ein Hund einziehen darf.
So war die Planung. Doch als wir durch Zufall von einem Bekannten angesprochen wurden, ob wir nicht seine Berner-Sennenhund-Mix-Welpen anschauen möchten – und dies dann in die Tat umsetzten – war es um uns geschehen. Es war Liebe auf dem ersten Blick und im Juli 2004 holten wir Nica zu uns Nachhause. Nica hatte Feuer im Hintern. Sie hielt uns von früh bis spät auf Trab. Ihre Abenteuerlust machte uns oft sehr zu schaffen – da wir noch keinen Zaun um unser Grundstück hatten, mussten wir viel improvisieren – aber es hat sich gelohnt.

Nica war ein Traumhund – temperamentvoll, treu und gelehrig. Nica liebte „Aus- und Eingrabungen“ in unserem Garten. Sie jagte leidenschaftlich gerne Vögel und die Spaziergänge mit ihr waren wunderschön. In der Hundeschule verstand sie sich mit allen Hunden. Sie war zu jedermann liebenswert und freundlich. Nica begleitete uns 10 ½ Jahre. Der Abschied im September 2014 war unendlich schwer. Vor allem ich konnte mir nicht vorstellen, jemals wieder einen Hund so liebenswert zu finden. Nica hat unser Leben sehr bereichert. Sie war für uns mehr als ein Hund. Sie war ein Familienmitglied.

Hund Nica sitzt in der saftigen grünen Wiese am Holzplatz bzw. im Garten

CACIB in Nürnberg

Und dann kam die CACIB in Nürnberg. Mein Mann wollte mir etwas Gutes tun und mit mir zur Ausstellung fahren. Nachdem ich die ersten Berner sah und die Tränen flossen wussten wir, dass wenn wir einen Hund möchten, eine optische Veränderung notwendig wäre. So informierten wir uns über alle möglichen größeren Hunderassen. Uns gefiel vor allen anderen Hunden am meisten der Hovawart.

Arabella's Eltern

Da nur einige Kilometer entfernt, in Langenzenn, ein Wurf geplant war, rief ich einige Tage später an. Es war ein sehr nettes und aufschlussreiches Gespräch und wir verblieben so, dass wenn die Welpen zur Welt gekommen sind, wir uns diese anschauen. Als es soweit war, beeindruckte und überzeugte uns Amanda von Prichsenstadt – und wir sie. Wir durften uns einen Welpen von ihr aussuchen. Wir entschieden uns für Arabella von der Zenn. Im März 2015 zog sie bei uns ein. Welch eine Freude! Endlich wieder Leben im Haus. Arabella – Rufname Bella – hat sehr viel Temperament. Sie hat es, wie man so schön sagt, faustdick hinter den Ohren. Sie ist ein sehr aufmerksamer und neugieriger Hovawart. Besonders zu Beginn ihres Einzugs hat sie uns stets daran erinnert, dass wenn nicht alles aufgeräumt bzw. weggeräumt ist, sie das gerne für uns auf ihre Art übernimmt. Doch sie wurde erwachsen und die Zeit, alles mit den Zähnen zu erkunden, ist vorbei.

Hundeschule und Verein

Wir besuchten lange Zeit die Hundeschule Frankenhöhe. Tanja lernte uns beiden sehr viel – denn nicht nur Bella brauchte eine Schule – sondern auch wir. Nun sind wir beim Rasse- und Begleithundeverein Wilhermsdorf aktive Mitglieder. Bella ist eine sehr freundliche und liebenswerte Hausbewohnerin. Im Hof macht sie einen tollen Job: Sie teilt uns stets mit wildem Gebell mit, wenn jemand zu Besuch kommt. Sobald wir diesen jedoch begrüßt haben, ist auch Bella ihm wohlgesonnen. Auf Grund ihrer natürlichen Schönheit und ihrem tollen Wesen haben wir uns dazu entschlossen, mit Bella zu züchten.

Weitere Familienmitglieder

Unsere Katze Schnucki. Sie ist mit Nica groß geworden und hat sich schon als ganz kleines Kätzchen Respekt verschafft – dies tut sie auch heute noch. Sie ist eine sehr treue und fleißige Katze. Zu Bellas Freude hat sie schon sehr viele Mäuse mit Nachhause gebracht.

Weiterhin gehören Zwerghasen zu uns. Früher hatte ich auch Schafe, welche mein Leben sehr bereicherten.

Träume sind da, um sich diese zu erfüllen!

Zwerghäschen Lissy und Sissy


Unsere Hundefreunde

… da ist zum Beispiel unser Bärenonkel „Bär von Prichsenstadt“ – Rufname Nathan – zu nennen. Seine Besitzerin, Marietta Heil, ist uns eine sehr gute Freundin geworden. Wir haben die Beiden bei unserer ersten Ausstellung in Nürnberg kennengelernt. Seitdem verbindet uns die Liebe zu unseren Hunden. Nathan ist Deckrüde im RZV. Er ist einfach ein ganz toller Rüde mit einer super Ausstrahlung. Hier die Homepage von ihm: „Bär von Prichsenstadt“. Nathan live zu erleben ist voll genial. Und wären wir nicht verwandt, würde unsere Bella evtl. Bärenkinder bekommen …